Wirtschaft trifft Kultur – Sommerstamm 2023

Aktualisiert: 30. Juni 2023

Wir finden Erholung in der Natur. Wir verehren das Natürliche und sehnen uns nach unberührten Landschaften. Gleichzeitig suchen wir mit allen Mitteln der Technik nach Lösungen, um winzige Viren, gewaltige Wasser und verheerende Flammen in den Griff zu bekommen. Wir streiten darüber, ob und wie es die Natur zu retten gilt. Aber: Was ist eigentlich Natur? Und wem gehört sie?

Unter dem Titel "Wirtschaft trifft Kultur" hat der Gewerbeverein Lenzburg & Umgebung seine Mitglieder zum Sommerstamm und somit zum letzten Anlass vor den Sommerpause ins Stapferhaus Lenzburg eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Lea Grossmann standen zwei unterschiedliche Führungen auf dem Programm. Der dialogische Rundgang ermöglichte eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Natur – von Kopf bis Fuss. Als Expeditionsleitung begleitete eine Vermittlungsperson den Rundgang, führte zu den Highlights der Ausstellung und moderierte das Gespräch unter den Teilnehmenden. Ein inspirierendes Gemeinschaftserlebnis.

Beim Blick hinter die Kulissen durften unsere Mitglieder erfahren, wie das Stapferhaus-Team arbeitet und wie NATUR entstanden ist. Am Anfang waren lose Ideen, dann ein Thema und viele lange Gespräche. Daraus entstand in einem guten Jahr Arbeit die Ausstellung NATUR. In diesem Input-Referat blickten wir zurück auf die grössten Herausforderungen, rekapitulieren die wichtigsten Entscheidungen und wir durften am kreativen Prozess des Stapferhaus-Teams teilhaben.

Beim anschliessenden Networking-Apéro blieb den Mitgliedern noch Zeit, sich über die verschiedensten Naturerlebnisse auszutauschen und den Abend bei einem erfrischenden Getränk ausklingen zu lassen.

Fotos: Patrick Iseli, Gewerbeverein Lenzburg & Umgebung