Am 3. Dezember 2024 versammelten sich rund 90 Mitglieder des Gewerbevereins Lenzburg & Umgebung (GVL) im Zopfhuus in Staufen, um den traditionellen Jahresendanlass zu feiern. Lea Grossmann, Präsidentin des GVL, eröffnete den Abend mit spannenden Neuigkeiten zur LEGA26, der nächsten Gewerbeausstellung in Lenzburg. Diese wird vom 3. bis 6. September 2026 auf der Schützenmatte stattfinden. Ursprünglich wurde auch eine Durchführung mit Ausstellungsorten in der Altstadt evaluiert. Diese Variante musste jedoch aus Kosten- und Infrastrukturgründen verworfen werden.
Grossmann zeigte sich hoch motiviert und optimistisch: „Das LEGA-OK hat viele innovative Ideen, um der Ausstellung frischen Wind zu verleihen.“ Zudem konnte mit der Hypothekarbank Lenzburg bereits ein erster Sponsor gewonnen werden.
Ein Highlight des Abends war das inspirierende Referat von Viktor Scharegg, Präsident des Bündner Gewerbeverbands. Er sprach über die Herausforderungen und Chancen eines Gewerblers in einem peripheren Kanton und betonte die Wichtigkeit der Berufsbildung, um Graubünden als attraktiven Wohn- und Arbeitsort zu positionieren.
Im Anschluss stellte Marcel Lüthy, Präsident des Vereins Schnuppy.ch, die gleichnamige Plattform vor. Schnuppy.ch soll Jugendlichen den Zugang zu Schnupperlehren erleichtern und Hemmschwellen abbauen.
Natürlich kam auch das Kulinarische nicht zu kurz: Das Team um Erich Gugelmann, Winzer aus Dürrenäsch, verwöhnte die Gäste mit feinem Raclette. Zum Kaffee wurde exquisite Patisserie der Bäckerei Gradwohl gereicht. In entspannter Atmosphäre konnten so Ideen ausgetauscht und das Jahr reflektiert werden. Ein rundum gelungener Anlass, der den GVL einmal mehr als leistungsstarkes Netzwerk unter Beweis stellte.
Text: Lea Grossmann / Fotos: © Patrick Iseli, Gewerbeverein Lenzburg & Umgebung
Comments